Borgfelder Weinfest am 25. und 26. Mai 2024

event04.05.2024

Rekordbeteiligung beim 3. Borgfelder Weinfest

Verkaufsoffener Sonntag genehmigt

Am 25. und 26 Mai findet das Borgfelder Weinfest zum dritten Mal statt, diesmal mit einer Rekordbeteiligung von 58 Ständen. Platzmeister Ingo Buchenau, seines Zeichens 1. Vorsitzender der Borgfelder Schützengilde, kam ganz schön ins Schwitzen, als er den Standplan aufstellte. Rund um die Dorflinde in der Borgfelder Heerstraße bieten allein zwölf Weingüter, Vereine und Restaurants ganz unterschiedliche Rebsorten an, viele aus der Pfalz, ein Stand ist auf Weine vom Königsboden in Rumänien spezialisiert. Auch das kulinarische Angebot verspricht vielfältiger denn je zu werden. Flammkuchen, Spanische Churros, Spiralkartoffeln, Burger, Hot Dogs, Fisch und Currywurst, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Das ortsansässige mediterrane Restaurant „Salvia“ bietet sogar erstmals Paella an. Den Hof vor dem Aleco bespielen die Gebrüder Hilken mit Bio-Bratwurst (von Aleco), Getränken und Musik. Freunde von Süßspeisen dürfen sich über Frozen Joghurt, Bio-Eis und Sahneeis genauso freuen wie über Crepes, Waffeln oder gebrannte Mandeln. Der Bürgerverein selber bietet Kaffee und Kuchen an. „Mit dem Fest wollen wir Borgfeld-Mitte beleben“, sagt Gabi Piontkowski, die Vorsitzende des Bürgervereins Borgfeld, der gemeinsam mit der Borgfelder Schützengilde, dem SC Borgfeld und einem Team aus ehrenamtlichen Helfern das Fest organisiert. Auch viele Borgfelder Geschäftsleute haben am letzten Mai-Wochenende ihre Türen geöffnet, denn es gibt wieder einen verkaufsoffenen Sonntag. Die Modeboutique „A’riva“, das Borgfelder Reisebüro, das Kinderbekleidungsgeschäft „Lütje Lü“ und der Geschenkartikelladen „Glücksmomente“ werden sich mit Ständen vor ihren Schaufenstern beteiligen. Erstmals mit dabei ist die Borgfelder Kirchengemeinde, die „Orgelwein“ verkaufen will. Freunde des Bieres kommen ebenfalls nicht zu kurz. Neben der Union Brauerei bietet auch die Bremer Braumanufaktur Craftbiere und Schorlen aus kleinen Manufakturen an. Das Borgfelder Whisky-Kontor hat neben Whisky auch Bier und Wein im Angebot. Für die Kinder und Jugendlichen bauen die christlichen Pfadfinder eine Jurte auf. Die Hans-Wendt-Stiftung ist mit einer Klimarrally dabei und will Tabashi-Schwämme und Schafwoll-Wurfbälle produzieren. Darüber hinaus können sich die Kinder wieder beim Bungee-Jumping, Armbrustschießen, Entenangeln, Dosenwerfen oder – erstmals- auf einem Kinderkarrussel vergnügen.

Als Sponsor des Weinfestes tritt die Firma „AdlerSolar“ auf, die ihre Produkte auch an einem eigenen Stand präsentiert. Der Finanzierung dient außerdem eine große Tombola, die von der Schatzmeisterin des Bürgervereins, Melanie Horn, organisiert wurde. „Wir danken den vielen Spendern, die Preise für die Tombola gestiftet haben“, sagte Melanie Horn. Hauptgewinne seien in diesem Jahr zwei Kurzreisen und ein Kinderfahrrad.

Die Eröffnung des Festes erfolgt am Samstag um 18 Uhr durch Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer. Bereits ab 17 Uhr beginnt das Musikprogramm, für das Frank Harreß verantwortlich zeichnet. Ihm war es wichtig, auch jungen und regionalen Künstlern eine Chance zu bieten, ihr Können einem größeren Publikum zu präsentieren. Hauptband am Samstagabend ist die Gruppe „Wednesday Nine“. Auch die Tanzschule „Picasso“ und der TSV Borgfeld sind mit Tanzeinlagen in das Bühnenprogramm eingebunden. Am Sonntagmorgen geht’s um 10 Uhr mit einer ökumenischen Andacht los, im Anschluss geht’s dann zünftig mit Erbsensuppe und Shantys beim Frühschoppen weiter. Bis um 18 Uhr darf dann noch getrunken, gegessen und gefeiert werden.

Aufgrund des Weinfestes wird die Ortsdurchfahrt Borgfeld vom 24. Mai um 16 Uhr bis zum 26. Mai um 22 Uhr gesperrt sein.

Bühnenprogramm Borgfelder Weinfest 25. und 26. Mai 2024

Samstag, 25.05.2024

17.00 – 18.00

B'Fifties - 50er Jahre Rock'n Roll

Offizielle Eröffnung des Festes durch Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer

18.30 – 18.40

TSV Borgfeld - Flamenco Auftritt

18.45 – 19.45

Tanzschule Picasso

20.15 – 22.15

Wednesday Nine

22.30 – 01.15

Disco

Sonntag, 26.05.2024

10.00 – 10.45

Ökumenische Andacht

11.15 – 12.15

Shantychor Brinkum

12.45 – 13.45

PeatLand (Country-Pop and -Rock)

14.15 – 15.15

edMire - Blues'n Funk

15.45 – 16.45

Halbzeitgiganten

17.05 – 18.00

Musik aus dem Computer

Borgfeld-Mitte wird vom 24.5. um ca. 16 Uhr bis zum 26.5. um 22 Uhr voraussichtlich für den motorisierten Verkehr gesperrt werden. Wir bitten alle Anwohner um Verständnis.