#Über uns

Der Bürgerverein Borgfeld e.V. wurde 1958 aus einer Bürgerinitiative heraus gegründet. Im Winter 1957/58 hatten sich Borgfelder Bürger unter der Führung des Heimatforschers und Architekten Wilhelm Dehlwes zusammengefunden, um über Probleme des Ortes zu diskutieren und Lösungsvorschläge zu erarbeiten, die dann an die zuständigen behördlichen Stellen herangetragen werden sollten. Am 15.4.1958 war in der Gastwirtschaft "Zum Vogt", dem heutigen "Salvia" die Gründungsversammlung. 40 Anwesende traten nach Bekanntgabe der Satzung spontan dem Bürgerverein bei. Zum 1. Vorsitzenden des Bürgervereins Borgfeld wurde bei der ersten Mitgliederversammlung im September 1958 Wilhelm Dehlwes, zu seinen Stellvertretern Hans-Otto Hänecke und Erhard Rudolph gewählt. Der Bürgerverein Borgfeld ist gemeinnützig und vertritt örtliche Belange gegenüber der Stadtgemeinde und dem Land Bremen. Er hat sich die Förderung des Vereinslebens und der nachbarschaftlichen Beziehungen in Borgfeld auf die Fahnen geschrieben. Wünschen und Anregungen aus der Bevölkerung soll auf diese Weise eine breite Grundlage gegeben werden. Das bezieht sich beispielsweise auf die Gestaltung des Ortsbildes, das kommunale und kulturelle Leben der Dorfgemeinschaft. Er fördert den Heimatgedanken durch Orts- und Familienforschung, dokumentiert die Heimatgeschichte in zahlreichen Veröffentlichungen, sammelt alte Kulturgüter und betreibt das Heimatarchiv am Littweg 1. U.a. ist der Bürgerverein Borgfeld Herausgeber des Borgfeld-Lexikons, einer umfassenden Dokumenation über die ältere und jüngere Geschichte des Ortes Borgfeld. Unter dem Dach des Bürgervereins Borgfeld arbeiten mehrere Arbeitskreise: Das Heimatarchiv, die Plattsnackers und das Kulturforum. Neben der Vereinsarbeit arbeitet der Bürgerverein auch mit dem Ortsamts und dem Beirat Borgfeld zusammen, steht diesen Gremien beratend zur Seite und organisiert beispielsweise seit zehn Jahren das Borgfelder Sommerfest bzw. 2022 zum ersten Mal ein Weinfest für den Ortsteil.