#Ziele

• Formulierung von Vorstellungen zur Stadtteilplanung

• Unterstützung des Beirates; Zuarbeit für den Beirat / Ortsamtsleiter

• Teilnahme an den Beiratssitzungen und Vertreten von Belangen, Wünschen

• Beschwerden der Bürger. (Bau, Soziales, Kultur, Verkehr, Umwelt, )

• Initiativen und Mitarbeit die Gemeinde betreffend, wie Aufstellen und Pflege von Sitzbänken (12 Stück)

• Mitarbeit bei der Durchführung von Veranstaltungen für die Gemeinde, wie Osterfeuer, Weinfest, Jubiläumsfeiern u.a.

• Erstellen / Pflege von Denkmälern, wie „Jan Reiners-Brücke“, Jacobs Wurth

• Zuarbeit zum großen Ortsplan

• Erstellen einer Rad- und Wanderwegekarte

• Frühjahrs-Dorfputz

Jährliche Veranstaltungen zur Förderung der Gemeinschaft

wie Osterfeuer, Weinfest, Matjesessen, 5-Tage-Fahrt und Tagesfahrt, Grillabend,

Weihnachtsfeiern der Abteilungen des Bürgervereins: Heimatarchiv, Kulturforum, Plattsnackers

Pflege der Geschichte des Ortsteils und seiner Bewohner

• Realisierung im Heimatarchiv, das schon über 4.400 Aktenordner und Bücher zur Geschichte enthält. Fotosammlung. Ausstellungen zur Geschichte des Ortes und seiner Einwohner.

• Seminare zur Geschichte Borgfelds und Umgebung

• Aufstellen und Pflege von Historien-Schildern bei Sehenswürdigkeiten / historisch interessanten Objekten in Borgfeld.

Pflege von Kunst und Kultur

mit Kunst-Ausstellungen, -Basaren, Lesungen, Vernissagen, Kunst und Kreatives im Ratsspiekerpark, Blaue Stunde im Ratsspiekerpark.

Pflege der Platt-Sprache

• Monatliches Treffen und Mitgliedschaft im Plattdeutschen Kring

• Pflege der Sprache und des Heimatgedankens.

Mitgliedschaft

Männer vom Morgenstern; Verband Bremer Bürgervereine, Historische Gesellschaft, MAUS (Familienforschung Bremen und umzu), Arbeitskreis Bremer Archive

Kooperation

mit dem Bürgerverein der Nachbarschaftsgemeinde Horn-Lehe, mit dem Heimatverein Lilienthal, mit dem Bürgerverein Oberneuland, mit dem Bürgerverein Blumenthal, …